Direkt zum Inhalt

Volleyballerinnen bejubeln DM-Triumph: U-20-Spielerinnen sind die Nr. 1 in Deutschland

U 20 USC Münster Deutscher Meister 2017

Mehr geht nicht zum Saisonabschluss: Die U-20-Volleyballerinnen des USC Münster triumphierten überraschend bei den Deutschen Meisterschaften in Schwerin und bekamen nach dem finalen 2:0 über den Schweriner SC die wertvollsten Medaillen. Im zwölfköpfigen Kader (Foto: Felix Orthmann) feierten die Sportinternatsbewohnerinnen Liza Kastrup und Picabo Reinhold.

Die Trainer Marvin Mallach und Niels Westphal stellten nach dem DM-Wochenende die Teamleistung als tragende Stärke heraus. Nur einen Satz verlor die Mannschaft um die bärenstarke Bundesligaspielerin und Kapitänin Hanna Orthmann, der ehemaligen Internatsbewohnerin, insgesamt. 2016 ging das Finale zwischen eben diesen Clubs noch andersherum aus.

Erfolg für den Bundesstützpunkt

Trainer Mallach sagte gegenüber dem USC: „Mir ist es besonders wichtig, dass mit drei Stammspielerinnen und drei Ergänzungsspielerinnen insgesamt sechs Eigengewächse des USC an den Meisterschaften teilgenommen haben. Alle Spielerinnen wurden oder werden am Bundesstützpunkt ausgebildet.“ Der Stützpunkt und Trainer Christian Wolf habe einen großen Anteil am Erfolg.

In der Vorrunde besiegte der USC den SV Lohof 25:15 und 25:22, dann sogar den Dresdner SC mit 25:22 und 25:20. Auch gegen den MSV Pampow aus Mecklenburg-Vorpommern gab es ein 2:0. Der Sieg in der Vorrunde ersparte den Start in der Zwischenrunde. Im Viertelfinale wurde der VC  Offenburg mit zweimal 25:18 klar besiegt. Hier kam Zuspielerin Picabo Reinhold zum Einsatz, die nach einer Achillessehnenreizung zuvor mit dem Training aussetzen musste.

Im Halbfinale ging es wieder gegen den Dresdner SC. Auch den ersten Satzverlust schüttelten die Münsteranerinnen ab und siegten nach dem 23:25 mit 25:18 und 15:12. Überragend agierte auch hier Hanna Orthmann, die insgesamt 57 Prozent ihrer Angriffe erfolgreich abschloss. Das Endspiel gegen den Schweriner SC bot Spannung und Niveau. Nach dem 25:23 trotzte der USC auch einem 1:8-Rückstand. Eine Aufschlagserie von Picabo Reinhold zum 15:15 half entscheidend. Satz zwei ging dann mit 25:20 an den USC, der diese Deutsche Meisterschaft zu seiner machte.

DM-Kader der U 20 des USC Münster: Luisa Beining, Svenja Enning, Carmen Heilemann, Sandra Hövels, Liza Kastrup, Jahanna Müller-Scheffsky, Hanna Orthmann, Picabo Reinhold, Jacki Schmitz, Leonie Thiele, Janna Völker, Marieke Zink

Weitere Nachrichten aus dem Sportinternat

Sportinternat Münster
28.09.2023 | Schwimmer Falk Lömke (SGS Münster) aus dem Sportinternat Münster gehört zu den 427 nordrhein-westfälischen Athletinnen und Athleten aus einem der Nachwuchskader, die ab Oktober 2023 eine Talent-För
Pia Müller(l.), Uwe Peppenhorst im jetzt helleren Flur des Sportinternats
06.09.2023 | Zumal in diesen Zeiten ist es wenig erquicklich, notwendige bauliche Maßnahmen umsetzen zu lassen.
Eingang Sportinternat Münster
21.08.2023 | Keineswegs in jedem Jahr fällt das große erste „Hallo“ so vielfältig und zahlreich aus wie im Sommer 2023.
MV Internatsträger Juni 2023
30.06.2023 | Klartext gesprochen wurde einmal mehr auf der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Leistungssports in Münster (VzFdL) am 29. Juni 2023 im „Kristall“-Büroturm der LVM Versicherung.
Abschied Internat 2023
17.06.2023 | Schön und schwierig zugleich ist immer die große Abschiedsfeier im Sportinternat Münster, die jene in den Blickpunkt stellt, die ihr Abi an der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium gemacht und damit ei