Direkt zum Inhalt

Deutschlands beste Ruderer im Sprint gefordert: Ruben Stolberg holt zwei Bronze-Medaillen

Mit der sportlich ambitionierten Massenabfertigung kennt sich der Regattaverein Münster bestens aus. Jetzt richtete er auf dem Aasee die 22. Deutschen Sprintmeisterschaften aus und ließ 27 neue deutsche Titelträger ermitteln. Alle Bootsbesetzungen waren in 350-Meter-Sprints gefordert. Auch Internatsbewohner Ruben Stolberg und der ehemalige Internatsbewohner Yannik Sacherer aus dem Ruderverein Münster.  

Im Feld der Elite fanden sich auch auch die führenden Teams aus der Ruder-Bundesliga sowie Athleten, die Welt- und Europameisterschaften absolvierten. 350 ehrenamtlichen Helfer rekrutierten der RV Münster und der ARC Münster. Vor allem der RVM war nahezu komplett dabeiund besetzte insgesamt 20 Boote.

Der namhaften Konkurrenz stellte sich Ruben (Jahrgang 2000) im Team des Achters der U-19-Klasse und ließ im Finale aufhorchen – nach 55,31 war die kurze Strecke absolviert und nur die Teams aus Osnabrück und Leverkusen waren eher am Ziel. Im U-19-Doppelzweier war Ruben mit Joscha Feder unterwegs und nach 1:03,04 Minuten durch – hier lagen die Duos aus Hürth und Waldshut (Baden-Württemberg) vorne.

Bei den zuvor durchgeführten Landesmeisterschaften über die Normaldistanz saß Ruben in zwei Silber-Booten: In Duisburg-Wedau nämlich ließ der U19-Achter der Junioren mit ihm an Bord nur Leverkusen den Vortritt. Und Rang zwei gab es für Joscha Feder/Ruben Stolberg im U19-Doppelzweier an gleicher Stelle.

Yannik Sacherer, der Ehemalige des Internats, holte DM-Silber auf dem Aasee. Im Vierer mit Steuermann war das Boot nach 58,36 Sekunden im Ziel und ließ nur dem RHTC Bayer Leverkusen den Vortritt.

Weitere Nachrichten aus dem Sportinternat

Sportinternat Münster
28.09.2023 | Schwimmer Falk Lömke (SGS Münster) aus dem Sportinternat Münster gehört zu den 427 nordrhein-westfälischen Athletinnen und Athleten aus einem der Nachwuchskader, die ab Oktober 2023 eine Talent-För
Pia Müller(l.), Uwe Peppenhorst im jetzt helleren Flur des Sportinternats
06.09.2023 | Zumal in diesen Zeiten ist es wenig erquicklich, notwendige bauliche Maßnahmen umsetzen zu lassen.
Eingang Sportinternat Münster
21.08.2023 | Keineswegs in jedem Jahr fällt das große erste „Hallo“ so vielfältig und zahlreich aus wie im Sommer 2023.
MV Internatsträger Juni 2023
30.06.2023 | Klartext gesprochen wurde einmal mehr auf der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Leistungssports in Münster (VzFdL) am 29. Juni 2023 im „Kristall“-Büroturm der LVM Versicherung.
Abschied Internat 2023
17.06.2023 | Schön und schwierig zugleich ist immer die große Abschiedsfeier im Sportinternat Münster, die jene in den Blickpunkt stellt, die ihr Abi an der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium gemacht und damit ei