Direkt zum Inhalt

Dritte Sportinternatlerin im Bundesliga-Aufgebot: Katharina Haferkamp rückt in die USC-Erste

Volleyball, Beispielbild

Mit Luisa Keller (17) und Lina Alsmeier (18) sind zwei Sportinternatsbewohnerinnen inzwischen schon etablierte Kräfte des Volleyball-Erstligisten USC Münster. Jetzt rückt auch die noch 16 Jahre junge Katharina Haferkamp ins Aufgebot von Cheftrainer Teun Buijs. Alle drei Spielerinnen büffeln sich demnächst an der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium zum Abitur.

„Kathi“ Haferkamp, seit Mitte 2016 an der Salzmannstraße heimisch und im Team des Bundestützpunktes am Ball, trainierte schon vor der Bundesligasaison beim USC mit. Die  1,82 m große Mittelblockerin aus Essen wechselt jetzt, nach Abstimmung mit ihren Eltern sowie dem Trainerteam, vom VC Olympia Münster und raus aus der 3. Liga zum Traditionsclub. In Testspielen gegen den französischen Erstligisten Stade Francais Paris Saint Cloud kam sie bereits zum Einsatz.

Beide Seiten dürften profitieren – die 2018 für die deutsche U-17-Nationalmannschaf aktive Spielerin, weil sie schon im Training auf hohem Niveau dazulernen wird. Der Club, weil er ein Stück weit ein Problem beheben kann. Denn dem USC fehlen „große“ Spielerinnen. Die langwierige Verletzung der niederländischen Nationalspielerin Juliet Lohuis sorgte für einen personellen Rückschlag. Und die am Kreuzband operierte Ivana Vanjak steht auch mittelfristig nicht zur Verfügung.

Ein neues Level

USC-Sportvorstand Axel Büring und Trainer Teun Buijs kennen die talentierte Nachwuchsspielerin Katharina Haferkamp schon länger. Wir hatten sie schon in der Saisonvorbereitung dabei. Auch im Training war sie seit dem Sommer immer wieder zu Gast. Jetzt wollen wir sie ganz ins Team integrieren und auf das nächste Level bringen“, so Büring.

Die Spielerin, die das Trikot mit der Nummer 13 tragen wird, sagte: „Ich fühle mich sehr geehrt. Natürlich steht jetzt bald das Abi an, aber das steht ja bei Luisa und Lina auch an. Der Verein hat mir zugesichert, dass ich genügend Zeit für die Abi-Vorbereitung bekomme.“ Ansprüche auf Spielzeit stellt sie keine. „Ich will einfach so viel lernen und mitnehmen, wie es geht.“

Wohin es sie nach dem Abitur zieht, das weiß sie noch nicht. Vielleicht bleibt sie dem USC über die laufende Saison hinaus erhalten.

Weitere Nachrichten aus dem Sportinternat

Sportinternat Münster
28.09.2023 | Schwimmer Falk Lömke (SGS Münster) aus dem Sportinternat Münster gehört zu den 427 nordrhein-westfälischen Athletinnen und Athleten aus einem der Nachwuchskader, die ab Oktober 2023 eine Talent-För
Pia Müller(l.), Uwe Peppenhorst im jetzt helleren Flur des Sportinternats
06.09.2023 | Zumal in diesen Zeiten ist es wenig erquicklich, notwendige bauliche Maßnahmen umsetzen zu lassen.
Eingang Sportinternat Münster
21.08.2023 | Keineswegs in jedem Jahr fällt das große erste „Hallo“ so vielfältig und zahlreich aus wie im Sommer 2023.
MV Internatsträger Juni 2023
30.06.2023 | Klartext gesprochen wurde einmal mehr auf der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Leistungssports in Münster (VzFdL) am 29. Juni 2023 im „Kristall“-Büroturm der LVM Versicherung.
Abschied Internat 2023
17.06.2023 | Schön und schwierig zugleich ist immer die große Abschiedsfeier im Sportinternat Münster, die jene in den Blickpunkt stellt, die ihr Abi an der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium gemacht und damit ei