Direkt zum Inhalt

EM-Start winkt: Zwei Volleyballerinnen aus dem Internat spielen für Deutschland in Italien

Hanna Orthmann, USC Münster (rechts)

Direkt vor den Abiturprüfungen stellt sich Volleyballerin Hanna Orthmann (im Foto rechts) einer sportlichen Herausforderung, die es in sich hat. Die ins Bundesligateam des USC Münster hoch gezogene Lüdinghausenerin aus dem Jahrgang 1998 steht ebenso wie Sportinternatsmitbewohnerin Stella Dreisewerd (Jg. `99) mit der U-19-Nationalmannschaft in der Qualifikation für die Europameisterschaft.

Am 31. März ging es per Flieger von München ins italienische Neapel. Schon am Freitag wird gegen Portugal gespielt, Samstag gegen die Niederlande und Sonntag zum Abschluss gegen Gastgeber Italien.

Stella macht einen Sprung

Aus Münster dabei sind auch Pia Leweling, die ebenfalls das Sportinternat besucht hat und Mitte 2015 ihr Abi machte, und als Co-Trainer Benedikt Frank, der dito in Diensten des USC steht. Während Hanna bereits über einige Erfahrungen auf internationalem Niveau verfügt, steht Zweitligaspielerin Stella vor ihrem ersten großen Turnier mit der deutschen Auswahl.

In Italien erwartet den Kader eine schwere Aufgabe – nur der Gruppenerste qualifiziert sich direkt für Europameisterschaft in der Slowakei und Ungarn (27. August – 4. September). Als Gruppenzweiter oder bester Gruppendritter aller sieben Qualifikationsgruppen zieht ein Team in die letzte Qualifikationsrunde ein, die im Juli steigt.

„Unser Ziel ist es natürlich, dass wir das Turnier gewinnen und damit das direkte Ticket für die EM  lösen“, sagte Bundestrainer Jan Lindenmair dem deutschen Verband. „Wir wissen auch, dass es in dieser Gruppe mit Weltmeister Italien sehr schwer wird, aber werden alles dafür tun, um unseren EM-Traum zu erfüllen.“ Lindenmair trainierte den Kader zuvor in Berlin, was Hanna und Pia auch die Teilnahme an Playoff-Viertelfinalspielen des USC kostete. Eine geplante Länderspielreise der U 19 in die Türkei war abgesagt worden. Der Kader trainierte daheim gemeinsam mit den Sportlerinnen aus Belgien.

Diese zwölf Spielerinnen sind dabei: Vanessa Agbortabi (VCO Berlin), Pia Kästner (VCO Berlin), Gina Köppen (VCO Schwerin), Sabrina Krause (VCO Schwerin), Sophie Dreblow (SC Potsdam), Pia Leweling (USC Münster), Sindy Lenz (VCO Berlin), Luise Klein (VCO Schwerin), Stella Dreisewerd (USC Münster), Merle Weidt (VCO Berlin), Hanna Orthmann (USC Münster), Elisa Lohmann (VCO Schwerin)

Weitere Nachrichten aus dem Sportinternat

Sportinternat Münster
28.09.2023 | Schwimmer Falk Lömke (SGS Münster) aus dem Sportinternat Münster gehört zu den 427 nordrhein-westfälischen Athletinnen und Athleten aus einem der Nachwuchskader, die ab Oktober 2023 eine Talent-För
Pia Müller(l.), Uwe Peppenhorst im jetzt helleren Flur des Sportinternats
06.09.2023 | Zumal in diesen Zeiten ist es wenig erquicklich, notwendige bauliche Maßnahmen umsetzen zu lassen.
Eingang Sportinternat Münster
21.08.2023 | Keineswegs in jedem Jahr fällt das große erste „Hallo“ so vielfältig und zahlreich aus wie im Sommer 2023.
MV Internatsträger Juni 2023
30.06.2023 | Klartext gesprochen wurde einmal mehr auf der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Leistungssports in Münster (VzFdL) am 29. Juni 2023 im „Kristall“-Büroturm der LVM Versicherung.
Abschied Internat 2023
17.06.2023 | Schön und schwierig zugleich ist immer die große Abschiedsfeier im Sportinternat Münster, die jene in den Blickpunkt stellt, die ihr Abi an der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium gemacht und damit ei