Direkt zum Inhalt

Florian Surmann orientiert sich: BFD und Sport beim Bundesligisten

Florian Surmann (links), Basketballer aus dem Sportinternat

Florian Surmann (18) zieht nach dem Abitur auf dem Pascal-Gymnasium weg aus Münster: Der Ascheberger, seit dem Schuljahr 2012/13 im Sportinternat heimisch, tritt eine Stelle in Frankfurt am Main an. Eine besondere Stelle freilich, denn er wird im Rahmen des „Bundesfreiwilligendienst“ (BFD) ein Jahr beim Basketball-Bundesligisten Fraport Skyliners verbringen.

Ab August ist die „Basketball City Mainhattan“ in der Shopping Mall des Frankfurter Nordwestzentrums sein Einsatzort. Die Skyliners haben dort ihre Geschäftsstelle und eine hoch moderne Trainingshalle zur Förderung ihres Sports in der Region eingerichtet. „Der Club ist ja sehr breit und professionell aufgestellt, dort hat man auch die Nachwuchsförderung im Blick“, weiß Florian.

Den Spieler aus dem Nachwuchs-Bundesligateam SG Young Dragons/UBC Münster, der mit Christoph Schneiders Auswahl noch die anspruchsvolle Klasse halten will, zog es schon einmal fort. In den USA besuchte Florian eine Privatschule in Westover/Maryland. Nach der Phase entschloss er sich, an die Salzmannstraße zu ziehen, um Schulpflicht und Sportausbildung auf hohem Niveau vereinbaren zu können.

Das alles spricht für seine Wissbegierde. „Stadtgrenzen sind keine Hürden für mich“, plante er schon lange, nach dem Abi in den Bereich hineinzuschnuppern, der ihn fasziniert. „Ich finde es reizvoll, die ganze Organisation und die Abläufe bei einem Bundesligisten kennenlernen zu dürfen. Noch dazu in meiner Sportart.“ Der langjährige Vizepräsident des UBC Münster, Uwe Albersmeyer, riet ihm ebenfalls dazu. Florian entdeckte eine Stellenausschreibung im Internet, bewarb sich und reiste nach Frankfurt. Nach einem zweistündigen Gespräch („Das war ein lockeres Kennenlernen.“) war die Abmachung perfekt und der Schritt in die Berufsorientierung abgemacht.

Der bis vor einem Jahr von einer Schambein-Entzündung geplagte Florian benötigte Monate, um wieder das vorherige Niveau zu erreichen. „Und ich dachte mir, dass kann es nicht gewesen sein mit der Karriere.“ In Frankfurt rückt er in den Kader der Pro-B-Zweitligaauswahl und kann auch die Einheiten beim Zweitregionalligateam, das der Kooperationspartner Eintracht Frankfurt führt, mitmachen. Hier oder da wird er schon Fuß fassen. Der Club bietet einen WG-Platz an, die Wohnung kann Florian gemeinsam mit einem anderen Nachwuchssportler nutzen.

Weitere Nachrichten aus dem Sportinternat

Sportinternat Münster
28.09.2023 | Schwimmer Falk Lömke (SGS Münster) aus dem Sportinternat Münster gehört zu den 427 nordrhein-westfälischen Athletinnen und Athleten aus einem der Nachwuchskader, die ab Oktober 2023 eine Talent-För
Pia Müller(l.), Uwe Peppenhorst im jetzt helleren Flur des Sportinternats
06.09.2023 | Zumal in diesen Zeiten ist es wenig erquicklich, notwendige bauliche Maßnahmen umsetzen zu lassen.
Eingang Sportinternat Münster
21.08.2023 | Keineswegs in jedem Jahr fällt das große erste „Hallo“ so vielfältig und zahlreich aus wie im Sommer 2023.
MV Internatsträger Juni 2023
30.06.2023 | Klartext gesprochen wurde einmal mehr auf der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Leistungssports in Münster (VzFdL) am 29. Juni 2023 im „Kristall“-Büroturm der LVM Versicherung.
Abschied Internat 2023
17.06.2023 | Schön und schwierig zugleich ist immer die große Abschiedsfeier im Sportinternat Münster, die jene in den Blickpunkt stellt, die ihr Abi an der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium gemacht und damit ei