Direkt zum Inhalt

Volleyballerinnen sind stolz: Quartett aus dem Internat belohnt sich mit DM-Silber

Der Westdeutsche Meister ist auch national eine Marke: Mit vier Volleyballerinnen aus dem Sportinternat im zwölfköpfigen Kader gewann die U-20-Jugendmannschaft des USC Münster in Sonthofen die Silbermedaille bei den Deutschen Meisterschaften. Nur ein Gegner war stärker.

Im Finale nämlich setzten sich die Stützpunktspielerinnen aus Schwerin mit 2:0 durch, wobei die Sätze (23:25 und 20:25 aus USC-Sicht) umkämpft waren. Diese Niederlage war die einzige für die münsterische Mannschaft, die „Bene“ Frank coachte. Der Hauptamtliche des Clubs sagte: „Die Mädels können sehr stolz auf sich sein. Wir sind sehr glücklich mit Silber, auch wenn mit etwas mehr Glück und Selbstvertrauen auch Gold möglich gewesen wäre.“

Aus dem Internat spielten Zuspielerin Malin Schäfer, die Diagonalspielerinnen Bernice Andoh und Hanna Orthmann sowie Außenangreiferin Kristin vom Schemm – und Pia Leweling, die 2015 das Internat nach dem Abi verließ – mit. Alle durften im Allgäu auch auf Unterstützung von den Rängen bauen. Denn alleine 20 Mütter und Väter traten die 700-km-Anfahrt an.

Namhafte Gegner

Für den USC Münster war dieses Silber die vierte Medaille seit 2001. Den Kader begleitete auch Bundesliga-Libera Linda Dörendahl als Co-Trainerin.

Der USC, der noch vor Ort einige angeschlagene Akteurinnen behandeln ließ, zog souverän durch die Vorrunde mit 2:0-Siegen über den 1. VC Parchim, das VT Villingen und den FTSV Straubing. Hanna Orthmann wurde anfangs noch geschont. Im Viertelfinale stand mit dem Dresdner SC ein Mitfavorit auf der anderen Seite. Der USC verspielte eine 23:17-Führung zum 23:25, kam aber stark zurück ins Match. Mit 25:19 sowie 15:9 im Tiebreak wurde das Halbfinale gebucht.

Ein „ein Kampf- und Emotionsspiel“ sah Frank dann gegen den MTV Stuttgart. Münster entwickelte die richtigen Tugenden beim knappen 2:0 (25:23, 25:22). Die Anstrengung der DM gipfelte dann im Endspiel. Schwerin profitierte in spannenden Phasen von seinem starken Block.  Und war vielleicht „bisschen homogener“, wie Frank wertete. Alles in allem aber fiel das Fazit ausgesprochen positiv aus.

Weitere Nachrichten aus dem Sportinternat

Sportinternat Münster
28.09.2023 | Schwimmer Falk Lömke (SGS Münster) aus dem Sportinternat Münster gehört zu den 427 nordrhein-westfälischen Athletinnen und Athleten aus einem der Nachwuchskader, die ab Oktober 2023 eine Talent-För
Pia Müller(l.), Uwe Peppenhorst im jetzt helleren Flur des Sportinternats
06.09.2023 | Zumal in diesen Zeiten ist es wenig erquicklich, notwendige bauliche Maßnahmen umsetzen zu lassen.
Eingang Sportinternat Münster
21.08.2023 | Keineswegs in jedem Jahr fällt das große erste „Hallo“ so vielfältig und zahlreich aus wie im Sommer 2023.
MV Internatsträger Juni 2023
30.06.2023 | Klartext gesprochen wurde einmal mehr auf der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Leistungssports in Münster (VzFdL) am 29. Juni 2023 im „Kristall“-Büroturm der LVM Versicherung.
Abschied Internat 2023
17.06.2023 | Schön und schwierig zugleich ist immer die große Abschiedsfeier im Sportinternat Münster, die jene in den Blickpunkt stellt, die ihr Abi an der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium gemacht und damit ei